Schwandorf, 26.08.2017

ARGE Ferienprogramm

Jugendgruppe stellt sich vor

Am Samstag fand im THW Schwandorf das ARGE Ferienprogramm statt.
Nach einer Begrüßung durch den Ortsjugendleiter Markus Lederer wurden den Teilnehmern in einem Kurzfilm der Aufbau und die Aufgaben des THW´s erläutert. Nach ein paar Eckdaten zum Ortsverband und den Jugendaktivitäten, ging es nach draußen um die THW Technik zu erleben und selbst auszuprobieren.

An vorbereiteten Stationen konnten die Teilnehmer unter Anleitung von THW Aktiven verschiedene Gerätschaften ausprobieren. Unter anderem den hydraulischen Rettungssatz und die Hebekissen.
Im Anschluss wurde von der Jugendgruppe eine Schauübung vorgeführt. Hier galt es eine verletzte Person mittels schiefer Ebene aus dem 1. Stock des Unterkunftsgebäudes zu retten.
Zum Schluss durfte natürlich die obligatorische Runde mit einem THW-Einsatzfahrzeug nicht fehlen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: