Ponholz, 08.12.2010

45.000 Quadratmeter Hallendach entlastet

Die hohen Schneelasten werden auf immer mehr Dächern zum Problem.

Die hohen Schneelasten werden auf immer mehr Dächern zum Problem. Da für die nächsten Tage wieder Schneefälle zu erwarten sind, und ein Ende des Tauwetters angekündigt ist, wird das Gewicht welches auf die Dachkonstruktionen drückt weiter steigen. Um die Belastungsgrenzen nicht zu überschreiten, müssen vor allem Flachdächer von den Schneemassen entlastet werden.

Am Mittwoch wurde das Technische Hilfswerk Schwandorf gegen 13.30 Uhr, zusammen mit Einheiten aus Nabburg und Neunburg nach Ponholz, zum einem dortigen Zentrallager angefordert. Dort war bereits eine vom Betreiber des Zentrallagers beauftragte Fachfirma mit rund 25 Mitarbeitern vor Ort. Aufgabe war dass rund 45.000 Quadratmeter Hallendach zu entlasten. Der Schnee hatte dort eine Durchschnittshöhe von 25 Zentimeter und war durch das Tauwetter, in Kombination mit starken Regen extrem schwer geworden.

Die Einsatzkräfte schaufelten im Abstand von drei Metern auf der gesamten Breite des Daches Schneisen in den Schnee, damit das Wasser ungehindert zu den Abflüssen fließen konnte. Um den geräumten Schnee vom Dach zu entfernen wurden durch eine Firma zwei Autokräne und Mulden bereitgestellt, mit denen der Schnee vom 20 Meter hohen Dach abtransportiert wurde.

Um 17.30 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehren Ponholz, Leonberg, Meßnerskreith und Maxhütte-Winkerling zur weiteren Unterstützung angefordert. Insgesamt waren rund 100 Kräfte von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr und der Fachfirma im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 20.15 Uhr für die Hilfskräfte beendet werden. Die Mitarbeiter der Fachfirma sind weiter vor Ort mit der Entlastung des Daches beschäftigt.