Schwandorf, 02.12.2010

Autobahnen und Bundesstraßen versinken im Schnee

Der deutsche Wetterdienst warnte schon ab Mittag vor Verkehrsbehinderungen und Unfallgefahr durch Neuschnee und Schneeverwehungen in ganz Bayern. Ab 15.00 Uhr begann es in der Oberpfalz kräftig zu schneien. Binnen weniger Stunden vielen 25 Zentimeter Schnee. Zahlreiche Autobahnen und Bundesstraßen waren teilweise unpassierbar und wurden für den Verkehr gesperrt. Das THW Schwandorf befand sich ab 16.30 Uhr auf der A93 und der B85 im Einsatz. GKW I und MzKW, ausgerüstet mit Schneeketten, schleppten mehrere querstehende LKW über Steigungen und konnten so in Zusammenarbeit mit den Räumdiensten und der Polizei den Verkehrsfluss aufrecht erhalten. Das THV-Fahrzeug sicherte auf der A93 LKW und PKW ab, die im dichten Schneetreiben nicht mehr weiterfahren konnten. Nachdem gegen 23.00 Uhr der Schneefall schwächer wurde, konnten die Einsatzstellen zügig abgearbeitet und der Einsatz beendet werden.