Schwandorf,

Bau einer Wasserbefüllstation für den Einsatz bei Waldbränden

Im Rahmen der Donnerstagsausbildung errichtete der Technische Zug des THW Schwandorf mit dem Einsatzgerüstsystem einen sog. Wasserkran.

Im Rahmen der Donnerstagsausbildung errichtete der Technische Zug des THW Schwandorf mit dem Einsatzgerüstsystem einen sog. Wasserkran. Dieser wird als Wasserbefüllstation für Tankfahrzeuge im Pendelverkehr bei Waldbränden eingesetzt.

Mit einer großen Tauchpumpe (1500 l/min) erfolgte die Wasserentnahme aus der Naab. Dieses wurde mit einem A-Schlauch auf die Befüllstation in eine Höhe von vier Meter befördert, von wo es dann in jede Art von Tank gefüllt werden kann. Die Fördermenge pro Minute kann mit weiteren Pumpen beliebig erhöht werden, sodass ein zeitnahes Befüllen im Einsatzfall gewährleistet werden kann.  

Diese Konstruktion kann durch die hohe Flexibilität des Einsatzgerüstsystems auch in unwegsamen Gelände eingesetzt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: