Schwandorf,

Das THW Schwandorf funkt jetzt auch digital

Übergabe von 13 HRT Digitalfunkgeräten vom Typ Motorola MTP850 an das THW Schwandorf / Erste Schulung der Aktiven

Digitalhandfunkgerät (HRT) vom Typ Motorola MTP850

Ende Dezember wurden die ersten 13 Digitalfunkgeräte an das THW Schwandorf ausgeliefert. Dabei handelt es sich um Handfunkgeräte, sog. HRTs (Handheld Radio Terminal) vom Typ MTP850 der Firma Motorola. In den nächsten Wochen werden voraussichtlich auch die Fahrzeugfunkgeräte, die sog. MRTs (Mobile Radio Terminal) in den Fahrzeugen verbaut werden.

Da das TETRA Netz für den Digitalfunk noch nicht flächendeckend fertiggestellt ist, ist momentan nur der DMO Betrieb möglich. D.h. der Funkverkehr kann nur direkt von Funkgerät zu Funkgerät ablaufen, ohne Netzanbindung (TMO) und mit geringerer Reichweite. 

Um für den erweiterten Probebetrieb des Digitalfunkes in Bayern, dessen Start für Ende 2014 geplant ist, vorbereitet zu sein, laufen bereits die ersten Schulungen der Aktiven an der neuen Funktechnik. Ausbildungsinhalte sind unter anderem die Leistungsmerkmale des Digitalfunkes (Rufarten, Verbindungsmöglichkeiten, GAN-Stufen), Betriebsarten (TMO, DMO), TETRA-Netzaufbau, Rufgruppen (statisch und dynamisch), Nutzungshinweise Digitalfunk (Dienstvorschrift), Gerätekunde und Betriebsunterlagen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: