Cham,

EGS-Übung der Ortsverbände des GFB Schwandorf

Am vergangenen Samstag trafen sich acht Ortsverbände des Geschaftsführerbereichs Schwandorf am Standortübungsplatz bei Cham.

Am vergangenen Samstag trafen sich acht Ortsverbände des Geschaftsführerbereichs Schwandorf am Standortübungsplatz bei Cham, um das gemeinsame Arbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem bei Gebäudeschäden zu beüben. Ausgangssituation war dabei eine Explosion in einem der Übungshäuser.

Bereits früh morgens trafen die ersten Bergungsgruppen mit den flächendeckend vorgehaltenen Gerüstsätzen ein, um mit den Abstützarbeiten zu beginnen. In entsprechenden zeitlichen Abständen, die im Einsatzfall auch den Anfahrts- und Rüstzeiten der entsprechenden Einheiten entsprechen würden, wurde gemeinsam Bausatz an Bausatz gereiht, um eine vermeintlich labile Außenwand zu sichern. Die Koordination an der Einsatzstelle übernahmen der Zugtrupp des THW Cham sowie das Team der Geschäftsstelle Schwandorf, um die Unterstützung der Einheiten samt Rüstholzbereitstellung kümmerte sich die Chamer Fachgruppe Logistik. Schon nach kurzer Zeit wuchs eine wuchtige EGS-Wandabstützung, die entsprechend in Wand und Boden verspannt und verankert werden musste. Die Gruppen, welche ihr Gerüstmaterial verbaut hatte, brachten weitere Sicherungsmaßnahmen im inneren des Gebäudes an: Schwelljöcher, Kreuzholzstapel oder EGS-Stütztürme.
Nach knapp fünf Stunden konnte Bernhard Mutzbauer, zuständiger Ausbilder der GST Schwandorf, vermelden: “Übungsziel erreicht!”. Für eine entsprechende Belohnung der bei hohen Temperaturen diszipliniert und reibungslos arbeitenden THWler sorgte die Verpflegungseinheit aus Parsberg, die mit einem hervorragenden Mittagessen die verbrauchten Kräfte der Katastrophenschützer wieder aktivierte.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Berchtesgadener Land, welcher als EGS-Entwickler-OV einen Spezialisten zur Begutachtung des Übungsablaufes schickte sowie dem Küchenteam des THW OV Parsberg für die hervorragenden Verpflegung! Die Aktiven des THW Cham bedanken sich weiterhin für die vielen Aktiven aus den Ortsverbänden Amberg, Neunburg, Nabburg, Oberviechtach, Parsberg, Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg für Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

(Text und Bilder THW Cham)