Ehrenzeichen für langjährige Helfer

Erstmals wurde die Anerkennung des Freistaates Bayern für ehrenamtliche Arbeit an Aktive des THW verliehen.

v.l. THW Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger, Michael Schießl (THW Schwandorf), MdL Franz Schindler, Werner Kagerer (THW Schwandorf), Ortsbeauftragter des THW Nabburg Dietmar Bleistein, Wolfgang Saller (THW Oberviechtach), Vorsitzender des THW Helfervereins Schwandorf Andreas Feller, Alexander Trautner (THW Nabburg), Ortsbeauftragter des THW Oberviechtach Hans Deyerl und stellv. Landrätin Marianne Schieder

Zum ersten Mal wurde am Landratsamt Schwandorf das neu geschaffene staatliche Ehrenzeichen für langjährige THW-Dienstleistende überreicht. Seit 1. Januar 2013 können nicht nur Aktive der Feuerwehren, sondern auch Dienstleistende aller Hilfsorganisationen für 25 Jahre und 40 Jahre aktive ehrenamtliche Dienstzeit geehrt werden.

Stellvertretende Landrätin Marianne Schieder händigte vier dieser Ehrenzeichen in Vertretung des Bayerischen Innenministers aus. Drei weitere THW-Mitglieder mussten sich für die Feierstunde entschuldigen. Alle Geehrten erhielten als Dankeschön des Landkreises einen Fotoband.

Schieder betonte bei der Aushändigung, dass sie diese Neuerung für mehr als angemessen halte, „ja im Grunde fragt man sich, warum das nicht schon immer so war“. Denn alle Organisationen stünden gemeinsam im Dienst der Mitmenschlichkeit, der Hilfsbereitschaft und der Selbstlosigkeit. Das THW im Landkreis Schwandorf habe in den Ortsverbänden Nabburg, Neunburg vorm Wald, Oberviechtach und Schwandorf motiviertes Personal.

MdL Franz Schindler verwies ebenfalls darauf, dass sich alle Hilfskräfte im Freistaat ergänzten. Deshalb sei die Einführung des Ehrenzeichens eine richtige Entscheidung gewesen und eines der wenigen Gesetze, das der bayerische Landtag einstimmig verabschiedet habe. Die anwesenden Ortsbeauftragten des THW dankten ihren Aktiven ebenfalls für den ehrenamtlichen Dienst und unterstrichen die Leistungen, die in jedem Ortsverband erbracht würden.

Ilona Knecht-Jesberger, Geschäftsführerin des THW in der Oberpfalz, bedankte sich für die feierliche Aushändigung der Ehrenzeichen: „Das stärkt das Gefühl des Miteinanders.“ Sie erinnerte aber auch daran, dass sich durch die Aussetzung der Wehrpflicht die Rahmenbedingungen für das THW von Grund auf geändert hätten. Um die Einsatzbereitschaft vor Ort, aber auch bei Hilfsaktionen im Ausland sicherzustellen, dürfe die Politik das THW nicht vernachlässigen. In Deutschland, so Knecht-Jesberger, gebe es viele Landkreise ohne THW. Sie wisse aber von keinem Landkreis, der wie Schwandorf vier so gut aufgestellte Ortsverbände vorweisen könne.

Als außerordentlich erfahrene Helfer, die seit 25 oder 40 Jahren weit mehr als nur ihre Pflicht erfüllen würden und sich dieses Symbol des Dankes redlich verdient hätten, charakterisierte Stellvertretende Landrätin Marianne Schieder die Geehrten.

Von den acht Geehrten aus der ganzen Oberpfalz stammen sieben aus dem Landkreis Schwandorf.

25 Jahre im Dienst sind Markus Kraus, Alexander Rösch, Wolfgang Saller, Alexander Trautner und Christian Wolf.

Werner Kagerer und Michael Schießl vom THW Schwandorf engagieren sich seit 40 Jahren.

(Bericht: Mittelbayerische Zeitung)