Ehrenzeichen für langjährige Helfer

Auszeichnung des Freistaates Bayern für ehrenamtliche Arbeit an Aktive des THW verliehen

Bildquelle: Mittelbayerische Zeitung

Landrat Thomas Ebeling hat im Auftrag von Innenminister Joachim Herrmann die „Ehrenzeichen für die Verdienste um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Landesverband Bayern“ verliehen. Die Möglichkeit der Ehrung wie bei den Feuerwehren gebe es beim THW noch nicht so lange, wie Landrat Thomas Ebeling eingangs informierte.

Das THW komme immer dann zum Einsatz, wenn es sich um größere Hilfeleistungen handle. Ebeling dankte allen, die ihre Freizeit opfern für Vorbereitung und Einsätze. Matthias Karl, der stellvertretende Geschäftsführer des THW freute sich über die große Anzahl der zu Ehrenden und dankte ihnen für ihr Engagement. Der Oberviechtacher THW-Ortsbeauftragte Hans Deyerl erklärte, treue Helfer seien das Rückgrat eines jeden Ortsverbandes. Der Schwandorfer Ortsbeauftragte Martin Liebl wünschte sich, dass alle Geehrten weiterhin dem THW die Treue halten.

Oberbürgermeister Andreas Feller überbrachte den Dank des Passauer Oberbürgermeisters Jürgen Dupper an die Helfer der Flutkatastrophe. Die Einsatzkräfte aus dem Kreis Schwandorf leisteten damals unentbehrliche und hervorragende Arbeit. Ebenso wünschte OB Feller allen noch frohes Schaffen in den Ortsverbänden und dass sie dem THW weiterhin treu bleiben. Landrat Thomas Ebeling und OB Andreas Feller übergaben die Urkunden und als Geschenk das Buch über den Landkreis Schwandorf.

Vom THW Schwandorf wurden geehrt: Johann Westiner, Axel Kagerer, Alexander Gietl, Stefan Gruber und Thomas Meier