Fahrsicherheitstraining am Simulator für Einsatzfahrten

Annähernd realisitsche Bedingungen am Simulator fördern richtiges Verhalten im Ernstfall

Heute hatten drei Aktive des THW Schwandorf die Gelegenheit am Sondersignal-Fahrt-Trainer (SFT) der Versicherungskammer Bayern und des Bayerischen Staatsministerium des Innern in der Schwandorfer Feuerwache zu üben.

Immer wieder kommt es bei Einsatzfahrten zu gefährlichen Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern, weil diese beispielsweise beim Versuch Platz zu schaffen falsch reagieren.

Dies kann am Simulator unter annähernd realistischen Bedingungen nachgestellt werden, um kritische Situationen im Ernstfall vermeiden zu können.

Unser Dank gilt den Kollegen der Feuerwehr Schwandorf für die Einladung zu dieser Veranstaltung