Firmendach von Schneemassen befreit

Am zweiten Tag in Folge beschäftigen die enormen Schneemassen das THW in der Oberpfalz. Seit den frühen Morgenstunden waren Einsatzkräfte wieder mit Triebwagen der Deutschen Bahn unterwegs, um Gleisstrecken von umgestürzten Bäumen freizuschneiden. Durch das anhaltende Tauwetter in Kombination mit Regen, wurde der Schnee immer schwerer und die Situation auf den Verkehrswegen verschärfte sich. Da ein gefahrloses Arbeiten nicht mehr möglich war, wurden blockierte Straßen auf längere Zeit komplett für den Verkehr gesperrt, Busse und Züge fuhren nicht und auch die Schulen im Landkreis Schwandorf blieben geschlossen. Erst gegen Nachmittag entspannte sich die Situation.

Durch die hohe Schneelast wurde auch die Belastung auf Flachdächer immer größer. Als sich bei einer in Schwandorf ansässigen Großmetzgerei das Hallendach bedrohlich wölbte und einzustürzen drohte, wurde gegen 09.40 Uhr das THW Schwandorf alarmiert. Die Aufgabe bestand darin, das Dach abzuschaufeln. Zu diesem Zweck wurden zwei Autokräne der Firma Hermann aus Wackersdorf angefordert, an denen die Helfer auf dem Dach gegen Absturz gesichert wurden. Der Schnee wurde auf Kippern abtransportiert. Um 16.00 Uhr war der Einsatz beendet.