Teublitz,

Fischweiher droht zu kippen

Gewässerbelüftung am Tausendpfundweiher bei Katzdorf - Einsatzende 04.09.2016

Am Donnerstagabend wurde das THW Schwandorf zum sog. Tausendpfundweiher nach Katzdorf bei Teublitz alarmiert.
Der Sauerstoffgehalt des Gewässers hat in Folge eines Algensterbens einen kritischen Wert erreicht und der Fischbesatz droht zu verenden.
Um dies zu verhindern, werden mit zahlreichen Pumpen des THW Schwandorf insgesamt 5.000 Liter Wasser pro Minute umgewälzt. Zusätzlich werden mit der Großpumpe des THW Nabburg 5.000 Liter Frischwasser pro Minute aus der nahegelegenen Naab in den See gepumpt.
Der Einsatz wird voraussichtlich die ganze Nacht über andauern.

+++ Update 02.09.2016 +++

Durch die Belüftungsmaßnahmen über Nacht konnte das Absinken des Sauerstoffgehaltes verlangsamt und so die kritischste Zeit am frühen Morgen überbrückt werden. Um das Fischgewässers noch effektiver mit Sauerstoff anreichern zu können, wurde das THW Pfaffenhofen mit spezieller Ausrüstung zur Gewässerbelüftung mit angefordert.

Die Frischwasserzufuhr aus der Naab wurde durch eine zweite Leitung auf 10.000 Liter pro Minute erhöht. Seit Einsatzbeginn wurden so mittlerweile ca. 14 Millionen Liter Wasser umgewälzt. Die Sauerstoffkonzentration im Wasser konnte so von anfangs 2 mg/l auf mittlerweile knapp unter 6 mg/l erhöht werden.
Auch die vier Wilo Tauchpumpen mit sog. Strahlbelüftern des THW Pfaffenhoven sind seit 16 Uhr in Betrieb. Diese funktionieren folgendermaßen: zuerst wird ein, vom THW Pfaffenhofen selbst entwickelter, Adapter an die Druckseite der Pumpe angeschraubt. Durch die dann entstehende Strömung, wird durch einen separaten Zulauf und Unterdruck automatisch Luft angesaugt, und mit dem Wasser vermischt. Die Pumpe wird hierbei komplett im Wasser versenkt und der Luftzulauf an der Uferseite befestigt.

Der Einsatz wird im Schichtbetrieb abgewickelt. Die weitere Entwicklung hängt maßgeblich von der Stabilität des Sauerstoffgehalts im Wasser ab. Hierzu werden kontinuierlich Messungen durchgeführt.

+++ Update 03.09.2016 +++

Durch die Belüftungsmaßnahmen konnte der Sauerstoffgehalt des Gewässers über Nacht bei 5 mg/l gehalten werden. Seit dem Morgen steigt der Wert kontinuierlich an und hat bis zum Abend im Schnitt 6 mg/l errreicht. Der pH-Wert lag bei 6 mit steigender Tendenz.

Die Einsatzabwicklung durch das THW Nabburg und Schwandorf läuft weiterhin im Schichtbetrieb.

+++ Update 04.09.2016 +++

Nach vier Tagen und insgesamt mehr als 75 Millionen Liter umgewälztem Wasser, konnte der Einsatz am Tausendpfundweiher in Katzdorf heute am frühen Nachmittag erfolgreich beendet werden.
Ein vollständiges "Umkippen" des Gewässers konnte somit abgewendet werden. Bei den letzten Messungen lag der Sauerstoffgehalt im Wasser bei konstanten 8 mg/l und der pH-Wert bei 7 mit weiter steigender Tendenz.

Nach dem Abbau an der Einsatzstelle, mussten die eingesetzten Gerätschaften am Standort gereinigt werden. Diese Arbeiten waren gegen 18 Uhr weitestgehend abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

BK-Media

Mittelbayerische Zeitung