FTA-Seminar Modul 1 - Weiterbildung der Jugendbetreuer in Rödelberg

Das Wochenende vom 11. bis 13. Mai 2012 stand ganz im Zeichen der Personenrettung mittels Seilbahn, Einsatzgerüstsystem (EGS) und vielem mehr.

Auf dem THW-Übungsgelände „Rödlberg“ der Geschäftsstelle Schwandorf veranstalteten die beiden Bezirksjugenden Niederbayern und Oberpfalz das Modul 1 der Seminarreihe „Fachtechnische Ausbildung (FTA) für Jugendbetreuer“.

Unter der fachkundigen Anleitung der beiden Ausbilder Andreas Hock und Florian Seitz erlernten die 15 Teilnehmer aus ganz Bayern den Umgang mit THW-Gerät zum Thema „Retten von Personen“. Neben zahlreichen fachlichen Grundlagen wurde eine Seilbahn zur Personenrettung aus dem anliegenden Wald gebaut. Außerdem zeigten die Ausbilder den richtigen Aufbau des EGS-Turms und wie man damit Personen aus Höhen und Tiefen retten kann. Dabei kam auch die ausführliche Erklärung des benötigten Zubehörs nicht zu kurz wie zum Beispiel das korrekte Anlegen der Auffanggurte sowie das richtige Auf- und Abseilen. Die erlernten Inhalte und Ideen können die Teilnehmer dann auf die Ausbildung mit ihren Jugendgruppen im Dienstalltag übertragen.

Mit den FTA-Seminaren haben die bayerischen Jugendbetreuer die Möglichkeit, sich in verschiedenen Modulen fachlich weiterzubilden. Die seit 2009 existierende Seminarreihe wird ständig erweitert und begeistert immer mehr Jugendbetreuer der THW-Jugend Bayern.

Ein besonderer Dank geht an die beiden Ausbilder Andreas Hock und Florian Seitz, den Verpflegungstrupp aus dem Ortsverband Parsberg, die Geschäftsstelle Schwandorf für die Zurverfügungstellung des Geländes und an die beiden Ortsverbände Amberg und Schwandorf für das bereitgestellte Material.

(Quelle: THW-Jugend Bayern)

weitere Bilder