Teublitz, 10.09.2012

Gewässerbelüftung am Tausendpfundweiher bei Katzdorf

Feuerwehr und THW erhöhen durch Umpumpen Sauerstoffkonzentration im Wasser

Feuerwehr und THW reicherten mit Pumpen das Wasser mit Sauerstoff an

Montag Früh stellten Mitglieder des Angelvereins Teublitz fest, dass mehrere verendete Fische auf der Wasseroberfläche des "Tausenpfundweihers" bei Katzdorf schwammen. Bei Messungen stellte man einen extrem niedrigen Sauerstoffgehalt im Wasser fest, wesswegen das Gewässer zu kippen drohte.

Die Feuerwehren aus Teublitz, Katzdorf, Münchshofen, Premberg und Saltendorf an der Naab wurden alarmiert um das Wasser mit Pumpen umzuwälzen. Am Nachmittag wurde dann auch das THW Schwandorf zur Unterstützung angefordert. Mit der selbst gebauten Belüftungsdüse an einer Tauchpumpe mit einem Durchsatz von 2500 l/min wurde das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff angereichert. 

Nichtsdestotrotz sind leider zahlreiche Fische verendet, darunter auch größere Zander, Hechte und Karpfen. Diese wurden von mehreren Booten aus mit Keschern eingesammelt und anschließend sofort vergraben.

Gegen 19 Uhr hatte sich der Sauerstoffgehalt soweit stabilisiert, dass die Belüftung vorerst ausgesetzt werden konnte. Sollte dieser jedoch wieder in den kritischen Bereich sinken, wird die Belüftung fortgesetzt.  


  • Feuerwehr und THW reicherten mit Pumpen das Wasser mit Sauerstoff an

  • Seitens der Feuerwehr kamen Tragkraftspritzen (TS 8/8) und Wasserwerfer zum Einsatz

  • Seitens der Feuerwehr kamen Tragkraftspritzen (TS 8/8) und Wasserwerfer zum Einsatz

  • Seitens des THW kam die Belüftungsdüse zum Einsatz bei der durchströmendes Wasser durch einer Verjüngung und einem Ansaugrohr nach oben mit Luft verwirbelt wird

  • Die Belüftungsdüse wurde am Kran angebracht ins Wasser gehoben und in Position gehalten

  • Leider waren bereits zahlreiche Fische verendet

  • Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 12.9.2012

  • Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 13.9.2012

  • Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 14.9.2012

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: