Pilsen, 14.11.2015

Helferverein unternimmt Ausflug nach Pilsen

42 Teilnehmer besichtigen die Berufsfeuerwehr Pilsen und die Brauerei Pilsner Urquell

Am Samstag fand der traditionelle Jahresausflug der THW Helfervereinigung Schwandorf statt. 42 Teilnehmer machten sich am frühen Morgen mit dem Bus auf in die Stadt Pilsen, im Nachbarland Tschechien.

Das erste Ziel war die Berufsfeuerwehr Pilsen. Nach einer ausführlichen Führung durch die Feuerwache konnten die Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigt werden. Hierbei fiel vor allem der große und vielseitige Fuhrpark auf. Neben normalen Feuerwehrfahrzeugen, wie sie auch in Deutschland üblich sind, ist bei der BF Pilsen z.B. auch ein Bergekran, ein Reisebus und ein Bobcat stationiert.

Nachdem man im Anschluss die Innenstadt von Pilsen mit seinen zahlreichen Wahrzeichen besichtigt hatte, begab man sich zur Brauerei "Pilsner Urquell" wo man an einer Brauereiführung teilnahm.

Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Tag ausklingen, bevor man sich wieder auf die Rückfahrt nach Schwandorf machte.