Berching, 29.06.2019

Hochwasserschutzübung

Regionalbereichsübung in Berching

Unser Technischer Zug war heute in Berching. Zusammen mit Einheiten aus dem THW Regionalbereich wurden verschiedene Schadensszenarien während eines Hochwassers beübt. Zunächst galt es ausreichend Sandsäcke möglichst effektiv zu befüllen. Hierzu wurde u.a. unser Bagger eingesetzt. Im Anschluss wurden diverse Techniken zum Sandsackverbau getestet. Es wurden Dämme und Quellkaden errichtet. Ebenso lernten die Helfer Dammbrüche von Land und vom Wasser aus abzudichten.
Trotz sommerlicher Hitze haben unsere Helferinnen und Helfer viel gelernt und sind nun für kommende Hochwasserereignisse gut gerüstet. Vielen Dank an dieser Stelle an den ausrichtenden THW OV Neumarkt i.d. Opf. für die hervorragende Organisation und Versorgung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: