Schwandorf, 08.03.2017

Höhenrettungsübung im Müllkraftwerk

Gemeinschaftsübung von Feuerwehr und THW

Bild und Bericht der Feuerwehr Schwandorf:

Am Mittwoch den 08.03.2017 wurde eine gemeinsame Übung bezüglich der Thematik „Absturzsicherung“ durchgeführt.

Teilnehmer waren Kameradinnen und Kameraden der FF Schwandorf, FF Neukirchen, WF ZMS/ Nabaltec sowie vom THW Schwandorf.

Die 25 Teilnehmer trafen hierbei auf folgendes Szenario: ...
Bei Revisionsarbeiten in einer Brennkammer des Müllkraftwerkes verunfallte ein Mitarbeiter und stürzte dabei in die Tiefe. Durch die erlittenen Verletzungen konnte sich dieser nicht mehr alleine bzw. unter Hilfe seines Kollegen aus seiner misslichen Lage befreien.

Die große Schwierigkeit bestand hier vor allem beim Unfallort. Dieser Bereich ist sehr schwer zugänglich und bietet fast keinerlei Aktionsspielraum aufgrund der Enge.

Die Kameradinnen und Kameraden schafften es jedoch trotz aller Widrigkeiten, die Person letztendlich schonend und fachgerecht zu bergen.

Anschließend wurden noch ein paar weitere Übungsbeispiele durchgeführt, um für eventuell  eintretende Schadensfälle gut gerüstet zu sein.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern, dass sie sich die Zeit für diese anspruchsvolle Tätigkeit genommen haben und mit großem Eifer bei der Sache waren.