Premberg,

Jahresabschlussübung der Jugendgruppe

Abschluss des Ausbildungsjahres 2014

Am späten Freitag Nachmittag fand die jährliche Abschlussübung der Jugendgruppe zum Ende des Ausbildungsjahres 2014 statt.

Nach der Aufteilung auf die Einsatzfahrzeuge ging es in diesem Jahr zu einer angenommenen Verpuffung in der Biogasanlage eines Bauernhofes in Premberg.

Als Erstes musste hier eine Person, die unter der Schaufel eines Radladers eingeklemmt war, mittels Hebekissen befreit werden.
Parallel dazu galt es, ein von der Druckwelle der Verpuffung schwer in Mitleidenschaft gezogenes Gebäude im Inneren notdürftig abzustützen, um im Obergeschoss nach dort vermissten Person suchen zu können. Nachdem diese gefunden worden war, konnte sie über eine schiefe Ebene aus Steckleiterteilen in der Bergewanne zu Boden gelassen werden.
Um trotz der hereinbrechenden Dunkelheit nach einem weiteren Vermissten suchen zu können, wurden der Hof und die Gebäude mit fahrzeugeigenen und mobilen Mitteln ausgeleuchtet.
Die letzte Person konnte auf dem Dachboden eines Nebengebäudes gefunden werden und wurde ebenfalls mit einer schiefen Ebene gerettet.
Zum Schluss musste noch ein Junghelfer, der bei der Mannschaftsüberprüfung „vermisst“ wurde, nach kurzer Suche durch ein Fenster eines Anbaus gerettet werden.

In der anschließenden Nachbesprechung der Übung in der THW-Unterkunft zeigten sich alle Beteiligten mit diesem gelungenen Jahresabschluss sehr zufrieden und auch die im Laufe des Jahres neu hinzugekommenen Junghelfer konnten ihr neu erlerntes Wissen bereits einsetzen.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch noch einmal bei der Eigentümerfamilie für die Überlassung des Übungsgeländes bedanken.