Jahresabschlussübung der Jugendgruppe

Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Fronberg und Freihöls und der THW Jugend Schwandorf in einem landwirtschaftlichem Anwesen in Freihöls

Am 16. November fand die diesjährige Jahresabschlussübung der THW- Jugend Schwandorf zusammen mit den Jugendfeuerwehren Freihöls und Fronberg statt.

Gegen 16:00 Uhr erfolgte die Alarmierung des Technischen Zuges mit dem Einsatzstichwort „Verpuffung auf landwirtschaftlichem Anwesen, mehrere Personen vermisst.“ Daraufhin rückten die Jugendlichen mit Einsatzleitwagen (ELW), Gerätekraftwagen (GKW), Mehrzweckkraftwagen (Mzkw) und Mannschaftstransportwagen (MTW) nach Freihöls aus.

Am Übungsort angekommen war der Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe sofort mit einer unter der Ladefläche eines Anhängers eingeklemmten Person konfrontiert. Durch das Anheben der Ladefläche mittels Büffelwinden konnte diese befreit und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Der erste Trupp der zweiten Bergungsgruppe rüstete sich mit Sicherungs- und Erkundungsausstattung aus, um die Wirtschaftsgebäude nach vermissten Personen zu durchsuchen. Währenddessen begann die übrige Mannschaft mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle. Zwischenzeitlich fand ein weiterer Erkundungstrupp einen unter einem Strohballen eingeklemmten Schwerverletzten. Der Strohballen wurde von der ersten Bergungsgruppe mit dem Hebekissensatz angehoben und die Person mit Hilfe der Schaufeltrage gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht. In einem Lagerraum fand ein Suchtrupp der ersten Bergungsgruppe eine weitere verletzte Person zwischen zwei Wassertanks, welche ebenfalls schnell in Sicherheit gebracht werden konnte. Die Besatzung des Mzkw war zu dieser Zeit mit der Rettung einer von einer Treppe gestürzten Person aus dem zweiten Stock mittels schiefer Ebene beschäftigt. Währenddessen übernahm die Feuerwehr die Personenrettung und Brandbekämpfung in dem brennenden Werkstattgebäude. Hierzu musste an einem nahe gelegenen Teich eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und eine Schlauchleitung zum Brandobjekt aufgebaut werden. Das Wohnhaus wurde zusätzlich durch ein Hydroschild geschützt.

Gegen 17:30 Uhr wurden die freien Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW zu einer Personensuche in einem nahen Waldstück gerufen. Die erste Bergungsgruppe und einige Einheiten der Feuerwehr bildeten eine Menschenkette, um das betreffende Gebiet zu durchsuchen. Diese Maßnahme führte zum schnellen Auffinden des Vermissten. Nach der Übergabe des unterkühlten Opfers an den Rettungsdienst konnten alle Gerätschaften wieder auf die Fahrzeuge verlastet werden. Damit waren alle abzuarbeitenden Szenarien abgeschlossen und man versammelte sich zur Übungsnachbesprechung bei Wiener und Semmeln im Gerätehaus der Feuerwehr Freihöls.

Um 19:30 Uhr machten sich die Jugendlichen des THW auf den Rückweg zur Unterkunft.

Nach dem Reinigen der eingesetzten Fahrzeuge und Geräte und einer kurzen internen Besprechung endete die diesjährige Jahresabschlussübung der THW- Jugend Schwandorf.

Unser Dank gilt den Verletztendarstellern und der Feuerwehr Freihöls für die Verpflegung und die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes.