Schwarzenfeld,

Jugendfeuerwehren des Marktes Schwarzenfeld und THW Jugend Schwandorf üben gemeinsam

Von Samstag auf Sonntag hielten die Jugendfeuerwehren aus Schwarzenfeld, Frotzersricht und Sonnenried eine 24 Stunden Übung ab, bei der auch die Jugendgruppe des THW Schwandorf bei zwei Übungseinsätzen mit eingebunden wurde.

Von Samstag auf Sonntag hielten die Jugendfeuerwehren aus Schwarzenfeld, Frotzersricht und Sonnenried eine 24 Stunden Übung ab, bei der auch die Jugendgruppe des THW Schwandorf bei zwei Übungseinsätzen mit eingebunden wurde. 

Den ersten Übungseinsatz bildete ein Waldarbeiterunfall in einem Steilhang bei Raffach, in der Nähe von Sonnenried, zu dem man gegen 14.30 Uhr gerufen wurde. Hier hatte sich ein Forstarbeiter mit der Motorsäge schwer am Bein verletzt und musste aus dem Hang gerettet werden. Dazu errichtete das THW in Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehr im oberen Abschnitt des Hanges eine schiefe Ebene aus Steckleiterteilen und im unteren Abschnitt mit der Seilwinde des GKW eine Seilbahn. So konnte der Verletzte nach der Erstversorgung durch das BRK schonend aus dem Hang gerettet werden. 

Nach dieser Übung trafen sich alle Beteiligten am Feuerwehrhaus in Frotzersricht. Bei einer gemeinsamen Fahrzeug- und Geräteschau konnten sich die Junghelfer von Feuerwehr und THW einen Eindruck von der Ausrüstung des jeweils anderen verschaffen. Im Anschluß gab es selbstgemachte Pizza aus dem Holzofen der Feuerwehr Frotzersricht. 

Um 20.30 Uhr folgte der nächste Übungseinsatz. "Schwerer VU mit zwei Eingeklemmten im Industriegebiet Schwarzenfeld" lautete die Alarmdurchsage. Zwei PKW waren frontal kollidiert, wobei einer zur Seite kippte. In Zusammenarbeit wurde die Einsatzstelle abgesichert und großflächig ausgeleuchtet. Hierbei kamen unter anderem zwei Powermoon des THW zum Einsatz. Die Personenrettung aus den PKWs erfolgte mittels Schere und Spreizer. Das Fahrzeug, das auf der Seite lag musste zuerst mit einem Leiterbock und einem Spanngurt gegen Umfallen gesichert werden, bevor das Dach entfernt werden konnte. Beim zweiten PKW wurden alle Säulen durchtrennt und ebenfalls das Dach entfernt, um den Verletzten schonend mit der Schaufeltrage retten zu können. Nachdem alle Gerätschaften rückgebaut waren, endete die zweite Übung um 23 Uhr. 

Unser Dank gilt den Jugendfeuerwehren aus Schwarzenfeld und deren Verantwortlichen, für die Einladung zu dieser Veranstaltung. Bei einer Abschlussbesprechung waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine gelungene Aktion war, die auf alle Fälle wiederholt werden wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: