Schwandorf,

Jugendgruppen des THW und der Wasserwacht Schwandorf üben Eisrettung auf der Naab

Die Jugendgruppen des THW Schwandorf und der Wasserwacht OG Schwandorf übten gemeinsam die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen.

Die Jugendgruppen des THW Schwandorf und der Wasserwacht OG Schwandorf übten gemeinsam die Rettung von ins Eis eingebrochenen Personen.

Vorab fand in der Unterkunft des THW Schwandorf eine theoretische Ausbildung unter der Leitung von Markus Lederer, Truppführer der zweiten Bergungsgruppe und selbst Mitglied der Wasserwacht, statt. Dabei ging er insbesondere auf die Gefahren beim Betreten von Eisflächen auf stehenden und fließenden Gewässern ein, sowie verschiedene Rettungstechniken bei eingebrochenen Personen. Des weiteren zeigte er den Teilnehmern verschiedene Ausrüstungsgegenstände für die Eisrettung.

Anschließend konnte das Erlernte, auf der an dem THW Gelände vorbeiführenden Naab, in die Praxis umgesetzt werden. Mit einer Motorsäge wurde ein Loch in das bis zu 25 Zentimeter dicke Eis geschnitten und ein Aktiver des THW Schwandorf im Neoprenanzug stellte sich als "Opfer" zur Verfügung.

Unter Zuhilfenahme von Steckleitern und eines Eisrettungsschlittens beübten die Teilnehmer, mit einem Rettungsgurt und einer Leine gesichert, die verschiedenen Rettungstechniken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: