Schwandorf,

Junge Rennfahrer beim "Großen Preis von Schwandorf"

Jugendgruppe beteiligt sich am Seifenkistenrennen

Nachdem lange Zeit nicht bekannt war, ob das Seifenkistenrennen um den "Großen Preis von Schwandorf", mangels Organisator, überhaupt eine Neuauflage erlebt, konnte es vergangenes Wochenende doch stattfinden. Der TSV Schwandorf um Vorsitzenden Dr. Karl-Heinz Saur hatte sich bereit erklärt, die Veranstaltung auszurichten.

23 Seifenkistenpiloten gingen am Sonntag in der Hohen-Bogen-Straße an den Start und kämpften in drei Klassen um die besten Platzierungen. Im Alter von sechs bis zehn Jahren und einem Gesamtgewicht (Fahrer plus Seifenkiste) von 90 Kilogramm ging die Nachwuchsklasse auf die Piste, von acht bis zehn Jahren und 100 Kilogramm die Juniorklasse und von elf bis 18 Jahren mit einem Gesamtgewicht von bis zu 113 Kilogramm die Seniorklasse.

Pünktlich um 13 Uhr begannen die Teilnehmer mit den Trainingsläufen auf der rund 300 Meter langen Strecke, die im Zielbereich mit Strohballen gesichert wurde. Anschließend starteten die zwei Wertungsläufe, bei denen immer jeweils zwei Rennfahrer gegeneinander antraten und um die beste Zeit, die elektronisch gemessen wurde, fuhren.

Von der Jugendgruppe des THW Schwandorf nahmen vier Rennfahrer mit der selbstgebauten Seifenkiste an der Veranstaltung teil. Unterstützt wurden sie von zahlreichen Aktiven, die sich um die Betreuung, den Transport der Rennausstattung und den Auf- und Abbau der "Boxengasse" kümmerten. Natürlich wurden die Nachwuchsschumis auch entsprechend frenetisch angefeuert.

Nachdem man in den letzten Jahren viele Podestplätze eingefahren hatte, reichte es in diesem Jahr leider nur für einen vierten, einen fünften und zwei achte Plätze. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: