Wackersdorf,

Kleintierrettung

Katze auf Baum in unwegsamen Gelände

Das THW Schwandorf wurde am Donnerstag Abend zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz gerufen.

Im Laufe des Nachmittages meldete sich ein besorgter Katzenhalter beim Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. und gab an, dass seine Katze seit vergangenen Samstag in einem Waldgebiet bei Wackersdorf hoch oben in einem Baum festsitzt und diesen offensichtlich ohne fremde Hilfe nicht mehr verlassen kann. Mitglieder des Tierschutzvereins versuchten zuerst die Katze mit einer langen Leiter zu erreichen, was jedoch nicht gelang. Auf Grund des unwegsamen Geländes war auch der Einsatz der Drehleiter der Feuerwehr nicht möglich.

Schließlich bat man die Höhenrettung des THW Schwandorf um Unterstützung. Ausgerüstet mit Sicherungsgurt, Steigeisen und Leine kletterte ein Aktiver auf ca. 13 Meter Höhe zur Katze und seilte diese in einem Beutel ab.

Der Besitzer und Mitglieder des Tierschutzvereins nahmen diese am Boden sichtlich erleichtert in Empfang und bedankten sich beim THW Schwandorf für die schnelle und professionelle Unterstützung.