Kranfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Lücke im Fuhrpark geschlossen und Einsatzmöglichkeiten erweitert

Im Rahmen einer Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen aus der Politik und Abordnungen befreundeter Hilfsorganisationen und benachbarter THW Ortsverbände wurde am vergangenen Sonntag das neue Kranfahrzeug des THW Schwandorf offiziell übergeben und in Dienst gestellt.

Nachdem der bisherige LKW Kipper mit Ladekran vor mehr als zweieinhalb Jahren wegen eines Getriebeschadens ausgesondert werden musste, konnte nun mit diesem Fahrzeug zusammen mit dem neuen LKW Kipper für die Fachgruppe Räumen eine Lücke im Fuhrpark geschlossen und mit dem weitaus leistungsstärkeren Kran (35 Metertonnen) die Einsatzmöglichkeiten sogar noch erweitert werden.

Diese Investition des THW Helfervereins Schwandorf in die Sicherheit der Bürger in Stadt und Landkreis Schwandorf und ggf. weit darüber hinaus war nur durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren möglich. An dieser Stelle nochmals ein großes DANKE für die enorme Spendenbereitschaft.
Nur dadurch war es möglich, zusammen mit Vereinsmitteln, ein gebrauchtes Kranfahrzeug aus der freien Wirtschaft anzuschaffen.
In Eigenleistung wurde das Fahrzeug dann in insgesamt 1.500 Arbeitsstunden durch die THW Aktiven komplett instandgesetzt und zu einem THW Fahrzeug umgebaut.

Nachdem der Vorsitzende des THW Helfervereins Schwandorf und zugleich Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Feller, die Fahrzeugschlüssel an den Ortsbeauftragten des THW Schwandorf, Martin Liebl, übergeben hatte, richteten der stellv. Landrat des Landkreises Schwandorf, Joachim Hanisch, MdB Karl Holmeier und der Stadtbrandinspektor der Stadt Schwandorf, Helmut Mösbauer, Grußworte an die Anwesenden. Darin beglückwünschten sie das THW Schwandorf zum neuen Fahrzeug und wünschen allzeit gute Fahrt.

Hier gibt es die Details zum Fahrzeug.