Schwandorf,

Kranrettungsübung

Die Rettung eines Kranführers in 25 Meter Höhe mit dem Rollgliss wurde beübt.

Mit sog Y-Verbindern erfolgte die Eigensicherung am Kran.

Die Höhenrettung des THW Schwandorf übte den Ernstfall bei einer Kranrettung.

Das angenommene Szenario: Ein Kranführer hatte auf einen Baukran in 25 Meter Höhe einen Schwächeanfall erlitten und konnte diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.

Unter Eigensicherung begaben sich drei THW Helfer über die Aufstiegsleiter auf den Kranausleger, stabilisierten den "Verletzten" und brachten das Rollgliss an geeigneter Stelle an. Anschließend wurde dem "Verletzten" ein Rettungsgurt angelegt, mit dem er schonend über das Rollgliss abgeseilt wurde.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: