Schwandorf,

Nachwuchskräfte von THW und Wasserwacht legen Rettungsschwimmabzeichen ab

Fünf Junghelfer des THW Schwandorf legten zusammen mit der Wasserwacht Schwandorf erfolgreich das Rettungsschwimmabzeichen ab, davon dreimal Stufe Bronze und zweimal Stufe Silber.

Fünf Junghelfer des THW Schwandorf legten zusammen mit der Wasserwacht Schwandorf erfolgreich das Rettungsschwimmabzeichen ab, davon dreimal Stufe Bronze und zweimal Stufe Silber.

In den vergangenen Monaten fanden jede Woche Trainingseinheiten im Schwandorfer Freibad statt. Bei der Abschlussprüfung mussten alle Teilnehmer ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Vergangenen Samstag wurden an der Wasserwacht Wachstation am Klausensee in einem feierlichen Rahmen die Urkunden und Abzeichen an die Teilnehmer übergeben.

Abschließend dankte der Ausbilder Markus Lederer für die gute Mitarbeit und wünschte allen Teilnehmern, dass sie nie in die Situation kommen, das Gelernte in die Tat umsetzen zu müssen.

Unser Dank gilt der Wasserwacht Schwandorf, allen voran Markus Lederer für die professionelle Ausbildung auf dem Gebiet des Rettungsschwimmens.

Hier ein kleiner Auszug aus den praktischen Anforderungen:

300 Meter Schwimmen mit Kleidung in zwölf Minuten, 25 Meter Streckentauchen, Tieftauchen (fünf Meter) mit dreimaligem Heraufholen eines fünf Kilogramm Tauchrings, 50 Meter Transportschwimmen in 90 Sekunden, 400 Meter Schwimmen, davon 200 Meter mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit in höchstens 15 Minuten, 50 Meter Schleppen in höchstens vier Minuten sowie das Lösen aus einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff

(Bildquelle: Wasserwacht Schwandorf)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: