Wackersdorf,

Offizielle Fahrzeugübergabe LKW Kipper

Feierstunde mit zahlreichen Ehrengästen

Am Donnerstag Abend fand beim Autohaus Mercedes-Benz Widmann in Wackersdorf die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen LKW Kipper für das THW Schwandorf statt.

Neben den THW Aktiven waren auch zahlreiche Ehrengäste zu dieser Veranstaltung gekommen. Der Firmeninhaber begrüßte die Anwesenden und beglückwünschte das THW Schwandorf zum neuen Fahrzeug, bevor er die Fahrzeugschlüssel an die THW Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger überreichte. Diese ging in einem kurzen Grußwort auf die Entwicklung vom, mit Getriebeschaden auf Grund Unwirtschaftlichkeit nicht reparabel ausgesonderten Kipper mit Anbaukran Ende 2013, bis hin zum Neufahrzeug Anfang 2016. Nur einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass der neue LKW Kipper für die Fachgruppe Räumen nicht erst, wie laut THW Beschaffungsplan vorgesehen, 2019 zum THW Schwandorf kommt. Ein anderer Ortsverband, für den das Fahrzeug eigentlich beschafft worden war, hatte das Interesse kurzfristig zurückgezogen.

Der Ortsbeauftragte des THW Schwandorf, Martin Liebl, bedankte sich bei allen, die mitgeholfen haben, dass das THW Schwandorf jetzt wieder über ein geeignetes Zug- und Transportfahrzeug für die Fachgruppe Räumen verfügt. Allen voran den Vertretern der Politik, sowie der THW Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger und dem Ausstattungsverantwortlichen der THW Geschäftsstelle Schwandorf, Anton Schießl.

Der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Feller, und der stellv. Landrat des Landkreises Schwandorf, Joachim Hanisch, begrüßten die Ersatzbeschaffung und werteten dies als Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des THW Schwandorf, die nun wieder fast vollständig hergestellt wurde. Letztendlich kommt dieses Fahrzeug der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Schwandorf, bzw. bei Bedarf auch weit darüber hinaus, zu Gute.
Abschließend wünschten Sie den Verantwortlichen alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Als weitere Ehrengäste nahmen der Stadtbrandinspektor der Stadt Schwandorf, Helmut Mösbauer, der Kreisgeschäftsführer des BRK, Alfred Braun, der stellv. Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf, Thomas Neidl, sowie die Ortsbeauftragte der Johanniter-Unfall-Hilfe Schwandorf, Andrea Scherübl an der Veranstaltung teil.

Nach dem offiziellen Teil lud der Firmeninhaber alle Anwesenden zu einer Führung durch das neue Autohaus und anschließend zu einem Stehempfang ein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: