Person unter Zug

Fachberatereinsatz an der Bahnstrecke Schwandorf - Furth im Wald

Am Montag Abend wurde die Feuerwehr Schwandorf und der Fachberater des THW Schwandorf gegen 19:12 Uhr von der ILS Amberg mit dem Stichwort "THL - Person unter Zug" an die Bahnstrecke Schwandorf - Furth im Wald, auf Höhe der Überführung an der Hoher-Bogen-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erwartete der Lokführer bereits die Einsatzkräfte und teilte ihnen mit, dass er vermutlich eine Person erfasst und sofort eine Notbremsung eingeleitet hat. Bei der Absuche des Gleisbereiches wurde ein Stück hinter dem Zug eine verletzte Person aufgefunden, die dann mit der Drehleiter der Feuerwehr vom Bahndamm gehoben und dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Nachdem sich für das THW keine weitere Einsatzoption ergeben hat, verließ der Fachberater in Absprache mit der Einsatzleitung der Feuerwehr die Einsatzstelle.