Nittenau,

Radladereinsatz bei Flächenbrand in Nittenau

Das THW Schwandorf wurde am frühen Sonntag Morgen, um 4.50 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr nach Nittenau alarmiert.

Das THW Schwandorf wurde am frühen Sonntag Morgen, um 4.50 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr nach Nittenau alarmiert.

Dort beschäftigte seit 4 Uhr ein Flächenbrand die Feuerwehren Nittenau, Bergham, Kaspeltshub, Bruck und Bodenwöhr. In einem Waldgebiet, östlich der Staatsstraße 2150 hatte ein größerer Holzstoß und ein Grüngutsammelplatz Feuer gefangen. Nach ersten Erkenntnissen ist von Brandstiftung auszugehen.

Mit dem Radlader des THW Schwandorf wurde der Holzstoß, sowie das Grüngut großflächig verteilt, um ein Ablöschen zu ermöglichen. Zusätzlich wurden mit einer Wärmebildkamera Glutnester aufgespürt und durch den Einsatz von Netzmittel, d.h. Löschwasser versetzt mit einer kleinen Konzentration Schaummittel, gezielt abgelöscht.

Nachdem auch die letzten Glutnester beseitigt waren, rückte das THW Schwandorf gegen 7.15 Uhr von der Einsatzstelle ab.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: