Sechster Landkreislauf in Schwandorf - 1741 Läufer und Walker gingen an den Start

Auch in diesem Jahr, mittlerweile das sechste mal in Folge, beteiligte sich das THW Schwandorf am Landkreislauf.

---------

Landkreis. Um 8 Uhr am Samstagmorgen ertönte in Rottendorf der Startschuss für den Landkreislauf 2012. Landrat Volker Liedtke und Christian Meyer schickten 133 Läufer los, in Richtung Wolfring, zur ersten Etappe von insgesamt zehn. Gleich zu Beginn standen die schwierigsten Streckenabschnitte an. Von Rottendorf über Wolfring und Trisching nach Schmidgaden mussten die Läufer teilweise kräfteraubende Steigungen bewältigen, bevor an der nächsten Etappe ein Läuferwechsel anstand.

Eine Stunde später im Schwandorfer Sepp-Simon-Stadion: Die 114 Walking-Teams machten sich bereit. Auch hier gab der Landrat als Schirmherr des Landkreislaufes den Startschuss und wünschte den Sportlern viel Erfolg. Das Wetter bot dafür zumindest schon einmal die besten Voraussetzungen – am Vormittag herrschten angenehm kühle Temperatur bei strahlendem Sonnenschein, der Wettergott müsse wohl ein Mitglied des Vereins Partner für den Landkreis Schwandorf sein, scherzte der Schirmherr. Außerdem bedankte er sich bei den vielen Startern: „Sie tragen dazu bei, dass wir wieder einen neuen Rekord geschafft haben.“

Von Schwandorf ging es für Läufer und Walker auf der gleichen Strecke weiter Richtung Katzdorf, Klardorf und Teublitz, um schließlich – nach 66,5 Kilometern für die Läufer und 20,9 Kilometern für die Walker – unter dem Jubel von Freunden, Teamkollegen und anderen Sportlern in Maxhütte-Haidhof an der Stadthalle über die Ziellinie zu laufen. Das schnellste Laufteam stellte die Bereitschaftspolizei Nabburg, mit einer Zeit von 4:04:54 war den Herren der Sieg sicher. Erst 16 Minuten später passierte ihr Verfolger, das „Erfolgsteam AS Ost“, die Ziellinie. Die schnellste Damenmannschaft brauchte etwas über fünf Stunden für den Weg von Rottendorf nach Maxhütte-Haidhof.

Bei den gemischten Teams kamen die Sieger von der Firma Betzelbacher mit einer Zeit von 4:26:44. Die schnellsten unter den Walkern waren die „Old Runners Winkerling“ mit einer Zeit von 2:19:19 und bei den Damen die „Power Walkerinnen Neunburg 2“ mit einer Zeit von 2:30:38. Unter den gemischten Teams siegten die „Amberger Firebird’s“ mit 2:25:22. Die Sieger in allen Kategorien erhielten am späten Nachmittag in der Stadthalle Pokale. Außer Konkurrenz nahm die Lebenshilfe Schwandorf teil. 49 Walker gingen für sie an den Start. Die teilnehmerstärkste Gruppe war das CFG Gymnasium Schwandorf mit 70 Startern.

Das Fazit nach dem Landkreislauf 2012: „Ich bin begeistert darüber, dass wieder ein Rekord gebrochen wurde“, sagte Landrat Volker Liedtke. Es freue ihn außerdem, wie Teilnehmer und Helfer selbst mit großer Begeisterung dabei seien. In den vergangenen sechs Jahren habe der Landkreislauf beinahe den Status eines Volksfestes erreicht. „Der diesjährige Landkreislauf war eine optimale Veranstaltung“, so Liedtke, der so den Organisatoren ein großes Kompliment aussprach. Und auch bei den zahlreichen Vereinen, die an den Streckenetappen die Sportler und Zuschauer mit Getränken und Essen versorgten, bedankte er sich.

Begeistert waren auch die Teilnehmer. Vor allem die Lauf- und Walkingstrecke, größtenteils abseits von befahrenen Straßen, wurde gelobt.

(Quelle: Mittelbayerische Zeitung, Schwandorfer Wochenblatt)

Links: Pressebericht Mittelbayerische Zeitung Partner für den Landkreis Schwandorf e.V. (Organisator)