Sicherung eines Telefonmastens

Einsatz konnte abgebrochen werden

Am Samstag Nachmittag, gegen 15 Uhr, wurde die Feuerwehr Freihöls von der ILS Amberg alarmiert, da ein umgestürzter Telefonmast die Ortsdurchfahrt von Freihöls blockierte.

Polizei und Stadtbrandinspektor entschieden dann, den THW Fachberater aus Schwandorf anzufordern, da die Leitung bzw. der Mast gesichert werden musste und der zuständige Netzbetreiber den Schaden nicht kurzfristig beseitigen konnte.

Nach der Erkundung durch den THW Fachberater wurde der Technische Zug alarmiert um den Mast zu sichern. GKW und Kipper, beladen mit Sicherungsmaterial, rückten zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort begann man gerade den Mast mittels Kran am Kipper wieder aufzurichten und mit Hölzern abzustützen, als eine vom Netzbetreiber beauftragte Leitungsbaufirma eintraf. Diese hatte den Auftrag bekommen die Leitung, die über die Straße hing, abzutrennen und alle Restarbeiten eigenständig zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.

Der THW Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.