Berlin,

Stark für Dich - Stark für Deutschland

Kampagne des Bundesministeriums des Innern

Quelle: BMI

Großbrände, Hochwasser, medizinische Notfälle oder Kriminalität: 1,7 Millionen Feuerwehrleute, THW-Helfer, Polizisten und medizinische Rettungskräfte sorgen in Deutschland jeden Tag für Ihre Sicherheit. Oft unter schwersten Bedingungen. Manchmal sogar unter Einsatz ihres Lebens. Und nicht wenige von ihnen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Diese Menschen geben alles – für jeden unserer Gesellschaft – ohne diesen überhaupt zu kennen. Und selbst dann, wenn dieser sein Unglück selbst verschuldet hat. Leider wird zu oft vergessen, was für eine wichtige Arbeit Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungskräfte leisten.

Bedauerlicherweise haben körperliche und verbale Gewalt gegenüber Einsatzkräften zugenommen. Dabei verdienen sie Respekt - für jeden einzelnen Einsatz. Aus diesem Grund startet das Bundesministerium des Innern die Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland".

"Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst und THW sind fundamentaler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Es ist essentiell, dass wir darauf vertrauen können, dass wir sicher in Deutschland leben können, uns in Not geholfen wird und der Staat uns schützt", so Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

Hier finden Sie das Video der Kampagne.