Starkes Unwetter über Schwandorf

Starkregen, Hagel und Sturmböen – Feuerwehren und THW im Dauereinsatz

Am späten Dienstagnachmittag zog ein heftiges Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen über das Stadtgebiet von Schwandorf. Binnen kürzester Zeit fiel so viel Regen, dass Unterführungen und Straßen unpassierbar wurden und teilweise bis zu einem Meter unter Wasser standen. Nachdem die Kanalisation die enormen Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte, liefen auch etliche Keller und Tiefgaragen voll. Sturmböen knickten zudem zahlreiche Bäume um, sodass der Feierabendverkehr komplett zum Erliegen kam.

Das Einsatzaufkommen für die bereits eingesetzten Feuerwehren steigerte sich gegen 17:15 Uhr derart, dass die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Schwandorf im Landratsamt besetzt werden musste, um den Normalbetrieb der Integrierten Leitstelle (ILS) Amberg aufrecht erhalten zu können. Ab diesem Zeitpunkt wurden alle zeitunkritischen Einsätze durch die KEZ auf einer Digitalfunk Sondergruppe disponiert und abgearbeitet. In der KEZ Besetzung waren auch zwei Aktive des THW Schwandorf mit eingebunden.

Um 17:36 Uhr wurde dann durch die ILS Vollalarm für den Technischen Zug des THW Schwandorf ausgelöst, um die Feuerwehrkräfte bei der Abarbeitung der Unwettereinsätze im Stadtgebiet zu unterstützen.

Da sich die Einsatzstellen zum Großteil auf das Stadtgebiet Schwandorf beschränkten und der restliche Landkreis nicht so stark betroffen war, übernahm im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) Schwandorf die Disponierung von der KEZ, welche daraufhin den Betrieb wieder einstellen konnte.

Vom THW Schwandorf kamen diverse Tauchpumpen, Wassersauger und Motorsägen zum Einsatz, um umgestürzte Bäume zu beseitigen und Keller und Tiefgaragen leerzupumpen. Bis 22:30 Uhr wurden durch die 39 eingesetzten THW Aktiven insgesamt 15 Einsatzstellen abgearbeitet. Da sich die Lage ab diesem Zeitpunkt immer mehr entspannte, konnte der Einsatz gegen Mitternacht mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Die Verpflegungsstelle für alle eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW wurde in der THW Unterkunft eingerichtet. Der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Feller, lies es sich nicht nehmen und stattete den Ehrenamtlichen Kräften einen Besuch ab. Dabei bedankte er sich für den unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit.