Schwandorf, 21.09.2010

Stauabsicherung nach LKW-Unfall

Am Vormittag des 21. September, gegen 08.00 Uhr ereignete sich auf der A93 im Baustellenbereich bei der Anschlussstelle Schwandorf-Mitte ein Unfall mit einem LKW.

Dieser hatte vermutlich aus Unachtsamkeit die Sperrung der Ausfahrt übersehen und mehrere Leitbarken und Pylonen der Autobahnmeisterei überfahren. Dabei wurde der Tank des LKW so stark beschädigt, dass Kraftstoff austrat.

Die Feuerwehr pumpte den Tankinhalt um und band den ausgelaufenen Diesel. Da bereits ca. 300 Liter ins Erdreich gelaufen waren, wurde das Landratsamt verständigt. Auf Anordnung des Wasserwirtschaftsamtes musste das gesamte kontaminierte Erdreich durch ein Bergeunternehmen ausgebaggert und abtransportiert werden.

Das THW Schwandorf wurde zur Stauabsicherung alarmiert. Der Einsatz war um 13.30 Uhr beendet.