Bergham,

Sturm Ylenia beschädigt Dächer

Unwettereinsatz des Technischen Zuges

Mit heftigen Böen zog das Sturmtief Ylenia am Donnerstag auch über Stadt und Landkreis Schwandorf.

Bereits am Vormittag wurde der Fachberater mit zu einem beschädigten Garagendach im Bereich Bergham bei Nittenau alarmiert. Den Kräften der örtlichen Freiwillige Feuerwehr Bergham gelang es das Dach innerhalb kurzer Zeit zu sichern, sodass der Fachberater die Einsatzfahrt abbrechen konnte.

Freitag Vormittag wurden wir zu einem beschädigten Dach eines Wohnhauses am Weinberg in Schwandorf gerufen. Hier hatte der Wind ein Dachfenster aufgedrückt und zerstört. Ferner wurde die umliegende Eindeckung beschädigt.

Die THW Kräfte begaben sich mit Absturzsicherung auf das Dach und entfernten das zerstörte Dachfenster und die beschädigten Ziegel. Abschließend wurde der offene Dachbereich provisorisch mittels OSB Platte und einer Folie zum Schutz vor Witterungseinflüssen verschlossen.