Schwandorf,

Techniken zur Personenrettung

Der Technische Zug des THW Schwandorf übte die unterschiedlichen Techniken zur Personenrettung auf dem Wasser und in der Höhe.

Im Rahmen der Ausbildung übte der Technische Zug des THW Schwandorf an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen die unterschiedlichen Techniken zur Personenrettung wie beispielsweise die schiefe Ebene, Seilbahn und die Höhenrettung mit dem Auf- und Abseilgerät, dem sog. Rollgliss.

Beim ersten Szenario musste ein verletzter Arbeiter liegend von einem Pfeiler unter der Eisenbahnbrücke über der Naab gerettet werden. Hierzu wurde von der 1. Bergungsgruppe mit dem Greifzug und der Rettungswanne eine Seilbahn errichtet.

Die zweite Bergungsgruppe und die Fachgruppe übernahmen die Rettung zweier Personen von einem Dachvorsprung mittels schiefer Ebene und dem Rollgliss.

Am zweiten Donnerstag begab man sich ins Sepp-Simon Stadion in Schwandorf, wo das Auf- und Abseilen an einem 36 Meter hohen Flutlichtmasten geübt wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: