Port au Prince,

THW entsendet Helfer nach Port au Prince (Haiti) - Schwandorfer Ortsbeauftragter koordiniert Hilfe in Santo Domingo

THW-Einsatzkräfte haben am Mittag des 15. Januar lokaler Zeit die haitianische Hauptstadt Port-au-Prince erreicht. Die Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) beginnen nun mit den notwendigen Vorbereitungen für den Aufbau der mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlagen.

THW-Einsatzkräfte haben am Mittag des 15. Januar lokaler Zeit die haitianische Hauptstadt Port-au-Prince erreicht. Die Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) beginnen nun mit den notwendigen Vorbereitungen für den Aufbau der mobilen Trinkwasseraufbereitungsanlagen.

„Ich bin zufrieden, dass das Erkundungsteam und die ersten Trinkwasserspezialisten gut an der Deutschen Botschaft in Port-au-Prince angekommen sind“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme nach der Ankunft der Einsatzkräfte im Krisengebiet. „Offensichtlich ist die Infrastruktur im Erdbebengebiet weitgehend zerstört. Die Versorgung der Bevölkerung sowie der Hilfsteams aus aller Welt mit Trinkwasser hat daher eine hohe Priorität.“ Zur Ausrüstung der Helfer gehören neben den Trinkwasseraufbereitungsanlagen auch mobile Labore für Wasseranalysen und Ausstattung für die Reparatur von Wasserinfrastruktur. Mit den Aufbereitungsanlagen können rund 6.000 Liter Trinkwasser in der Stunde produziert und damit bis zu 30.000 Menschen versorgt werden. Neben der medizinischen Versorgung stellt die Verteilung von Trinkwasser an die Bevölkerung und andere Hilfskräfte eine der wichtigsten Aufgaben dar.

Ein weiterer THW-Helfer (Martin Liebl) unterstützt das Welternährungsprogramm (WFP) im Logistikzentrum in Santo Domingo, in der Dominikanischen Republik. Dort hat das WFP einen Stützpunkt für die logistische Versorgung der Erdbebenregion eingerichtet. Neben der Trinkwasseraufbereitung berät das THW in Port-au-Prince auch die Deutsche Botschaft bei der Koordinierung der Hilfsmaßnahmen und bei der Vorbereitung weiterer Einsatzoptionen. Der Einsatz des THW findet in enger Abstimmung mit den Vereinten Nationen (VN) vor Ort statt. So kann gewährleistet werden, dass die Hilfsmaßnahmen des THW effizient eingesetzt werden.