Trient, 22.04.2012

THW Schwandorf auf Lehrgang für Abstützmethoden an der italienischen Feuerwehrschule in Trient

Die Feuerwehrschule Trento in Italien war vom 19. bis 22. April 2012 das Ziel für 18 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW).

Italienische Spezialisten zeigten den deutschen Gästen drei Tage lang Techniken zum Abstützen und Aussteifen von Gebäuden mit Holz. Die meiste Zeit wurde direkt mit Praxisaufgaben verbracht. Nach dreistündiger Theorie bauten die THW-Helfer unter Anleitung der Feuerwehrkameraden zwei verschiedene Konstruktionen. Eine schräge Holzbauweise eignete sich für den Fall, dass das Gebäude abrutschen könnte, und eine flach an die Außenwand anliegende, falls das Gebäude instabil ist und in sich zusammenbrechen könnte. In beiden Fällen wurden die Wände innerhalb des Gebäudes mit Stahlseilen gesichert.

Ihre Kompetenz hatten die Italiener bereits vor drei Jahren bewiesen. In der Nacht vom 5. auf 6. April 2009 kamen sie beim Erdbeben der Stärke 6,3 auf der Richterskala in den Abruzzen zum Einsatz und errichteten dort mächtige Holzkonstruktionen an einsturzgefährdeten Häusern. Im italienischen Dorf Onna waren 90 Prozent der Häuser nicht mehr bewohnbar, 40 Prozent zerstört. Im Auftrag des Auswärtigen Amtes schickte das THW ein Einsatzteam mit 68 Kräften. Die Helfer unterstützten beim Bau von Notunterkünften, reparierten Wasser- und Stromleitungen und halfen beim Bergen von persönlichen Gegenständen und beim Sichern der historischen Kirche.

Da seit dem Einsatz in Onna gute Kontakte zum Zivilschutz und der Feuerwehr in Italien bestehen, konnte diese spezielle Veranstaltung für die ehrenamtlichen Helfer ermöglicht werden. Es ist geplant, die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet weiter zu vertiefen und bei einem Gegenbesuch der italienischen Feuerwehr die Methoden des THW im Bereich Abstützung zu vermitteln.

Neun Fachhelfer aus dem Ortsverband Schwandorf, fünf aus dem Ortsverband Amberg und vier aus dem Ortsverband Nabburg konnten von der Fortbildung viel neues Wissen mitnehmen. Begleitet wurden sie von einem Mitarbeiter der THW-Bundesschule sowie vom hauptamtlichen Ausbilder aus der Geschäftsstelle Schwandorf.

Durch die vielfältigen Aufgaben im THW kann jede und jeder ab einem Alter von 10 Jahren mitwirken. Es wird eine nicht alltägliche, dafür sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung angeboten.

Das THW ist seit 1950 die Einsatzorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Bevölkerungsschutz und wird zu 99 Prozent von Freiwilligen getragen. Diese rund 80.000 ehrenamtlichen THW-Mitglieder sind in 668 Ortsverbänden organisiert. Das THW leistet in Not- und Unglücksfällen mit Technik und Know-how Hilfe – in Deutschland und rund um den Erdball.