Teublitz,

Verkehrsunfall und mehrere Pannen während THV-Bereitschaftsdienst zum Osterferien Beginn

Mit Beginn der Osterferien in acht Bundesländern hat es am Samstag teils erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben. Besonders die Autobahnen in Süddeutschland waren von Staus betroffen.

Mit Beginn der Osterferien in acht Bundesländern hat es am Samstag teils erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben. Besonders die Autobahnen in Süddeutschland waren von Staus betroffen.

Aus diesem Grund führte das THW Schwandorf auf den Autobahnen A6 und A93 einen Bereitschaftsdienst durch. Die fünf eingesetzten Helfer begannen ihren Dienst um 08.00Uhr.

Gegen 10.30Uhr kam man auf der A93 an der Anschlussstelle Teublitz zu einem Autotransporter, dem am Auflieger ein Reifen geplatzt war. Die Teile des Reifens waren auf einer Länge von 200 Metern auf beiden Fahrspuren verteilt und wurden durch das THW beseitigt. Zudem sperrte man die rechte Spur, damit der Reifenwechsel an der linken Fahrzeugseite am Pannenstreifen gefahrlos vollzogen werden konnte. Auf Grund des enormen Reiseverkehrs bildete sich ein rasch zunehmender Stau.

In diesem Stau kam es kurze Zeit später auf der Überholspur zu einem Auffahrunfall mit zwei PKW. Das THW sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr von der linken auf die rechte Fahrspur. Zudem beseitigte man Fahrzeugteile, half bei der Unfallaufnahme und betreute die beteiligten Personen, die glücklicherweise "nur" einen Schock erlitten hatten.

Die Unfallstelle war gegen 12.30 Uhr geräumt. Zeitgleich war auch der Reifenwechsel am LKW abgeschlossen und die Autobahn war in diesem Abschnitt wieder frei befahrbar.

Im weiteren Verlauf der Autobahnbereitschaft wurden noch zahlreiche Pannen abgesichert, behoben und so der Verkehrsfluß aufrecht erhalten.

Der THV-Dienst wurde um 17.00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: