Maxhütte-Haidhof, 05.04.2010

Verkehrsunfall während THV-Bereitschaft am Ostermontag

Die erste Oster-Rückreisewelle sorgte auf den Autobahnen A93 und A6 für hohes Verkehrsaufkommen.

Die erste Oster-Rückreisewelle sorgte auf den Autobahnen A93 und A6 für hohes Verkehrsaufkommen.

Gegen 13.45Uhr wurde man zu einem spektakulären Unfall zwischen Teublitz und Ponholz in Fahrtrichtung Regensburg gerufen. Hier war ein Österreichischer Staatsbürger unterwegs in Richtung Heimat. Er transportierte einen PKW auf einem Anhänger. Vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit geriet dieser ins Schlingern. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte quer über die Fahrbahn. Dabei kippte der PKW Anhänger um und überschlug sich, bis er in der Leitplanke zum Stehen kam. Die Pannenspur und die rechte Fahrspur waren blockiert. Das THW Schwandorf übernahm die Stauabsicherung, half bei der Unfallaufnahme und unterstützte bei den Bergungsarbeiten. Laut Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 25.000 Euro. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Die Unfallstelle war um 15.45Uhr geräumt und der Verkehr konnte wieder auf beiden Fahrspuren fließen.

Das Verkehrsaufkommen war nach wie vor enorm. Der Verkehr stockte zeitweise auf einer Länge von 45km von Regensburg bis nach Schwandorf. Immer wieder kam es zu stehendem Verkehr. Weitere Unfälle blieben aber glücklicherweise aus. Es wurden lediglich noch zwei Pannen abgesichert und beseitigt.

So konnten die fünf eigesetzten Helfer ihren Dienst gegen 19.15 Uhr beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: