Wandeinsturz bei Industriebetrieb im Schwandorfer Stadtsüden

Bei Umbauarbeiten in der Produktionshalle eines, im Schwandorfer Stadtsüden ansässigen Industriebetriebs für Druckerzeugnisse, stürzte eine 8 Meter hohe Schallschutzwand ein. Zu diesem Zeitpunkt demontierten Arbeiter Schaltschränke, die direkt an dieser Wand standen. Glücklicherweise konnten sich diese im letzten Moment retten, bevor die Wand einknickte und teilweise zusammenbrach. Ein Stapler, der für den Abtronsport der Schaltschränke bereit stand, wurde von den Wandelementen begraben.

Das THW Schwandorf wurde um 13.35Uhr alarmiert, um die Wand gegen weiteres Einstürzen zu sichern. Kurze Zeit später rückten 20 Helfer mit ELW, MTW, Kipper mit Ladekran, GKWI und Einsatzgerüstsystem (EGS) aus.

Mit dem EGS und dem Rüstholzsatz wurde die eingeknickte Wand auf einer Länge von 20 Meter gesichert und ausgesteift, damit diese nicht mehr weiter einstürzen konnte und ein gefahrloses Arbeiten in unmittelbarer Nähe möglich war. Im Anschluß daran wurde der Kipper mit Ladekran so in der Halle positioniert, dass über eine Umlenkrolle am Kran die Wandelemente Stück für Stück abgeseilt werden konnten. Die Befestigung der einzelnen Elemente erfolgte über eine Hebebühne.

Der Einsatz war um 19.30 Uhr beendet.