Der THW Fachberater (FaBe) vertritt das THW auf verschiedenen Ebenen der Führungsorganisation von Bedarfsträgern, d.h. jeweils dort, wo Informationen, Beratung oder Unterstützung durch den THW-FaBe eine wertvolle Hilfe für den Bedarfsträger bei der Lösung seiner Aufgaben bzw. Probleme leisten kann.

Er verfügt über das notwendige Wissen über die Organisation, Struktur, den Einsatzwert und insbesondere das Leistungsspektrum und die Taktik des THW.
Das für die Aufgabe des FaBe qualifizierte Personal wird einvernehmlich auf Geschäftsführerbereichsebene im Voraus festgelegt. Die Aufgabe des FaBe wird von Helfern wahrgenommen, welche dafür geeignet und ausgebildet sind. Der FaBe ist Mitglied des OV-Stabes.

Von besonderer Bedeutung sind die Aktivitäten des FaBe bei der Einsatzvorbereitung. Hier werden in enger Zusammenarbeit mit den Organisationseinheiten, Führungskräften und entsprechenden Einheiten die einsatzrelevanten Daten und Fakten ermittelt und insbesondere in der Einsatzhandakte erfasst. Ferner nimmt der FaBe im Vorfeld Verbindung mit potentiellen Anforderern bzw. Bedarfsträgern auf und pflegt persönliche Kontakte zu Entscheidungsträgern. Damit soll eine reibungslose Verbindungsaufnahme und Zusammenarbeit im Einsatzfall sichergestellt werden. Darüber hinaus wirkt der FaBe bei einsatzvor- und nachbereitenden Maßnahmen der THW-Einheiten, OV-Stäbe und der Geschäftsstelle mit.

In der Vorphase von Einsätzen des THW nimmt der FaBe Verbindung mit der entsprechenden Stelle auf und bietet die Hilfe des THW an. Dabei hat er grundsätzlich die Kompetenz, das gesamte verfügbare THW-Einsatzpotential des GFB und ggf. darüber hinaus anzubieten.
Er stimmt seine Handlungen eng mit der zuständigen Einheit ab und vermittelt bei Bedarf Anforderungen des Bedarfsträgers fachgerecht an diese, zur Veranlassung von Einsatzmaßnahmen des THW.
Bei Einsätzen vertritt der FaBe das THW als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, Örtlichen Einsatzleitungen (ÖEL) und Einsatzabschnittsleitungen von Bedarfsträgern.
In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatzfall automatisch hinzugezogen werden.

Der FaBe ist dem Leiter der Führungsstelle unterstellt, berät diesen über Einsatzmöglichkeiten des THW und leistet übertragene Arbeiten.
Nach dessen Weisung und in enger Abstimmung mit den Mitgliedern der Führungsstelle setzt er Aufträge an das THW um.

Seit Inbetriebnahme der Intergrierten Leitstelle (ILS) Amberg im November 2013 wird der THW Fachberater bei bestimmten Einsatzstichwörten sofort mit alarmiert bzw. kann auf Anforderung des Einsatzleiters hinzugezogen werden. Zum Beispiel ist dies bei folgenden Einsatzstichwörtern der Fall: