Schwandorf,

Ausbildung Rettungstechniken

Ausbildung des Technischen Zuges

Am vergangenen Donnerstag wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Transport von Verletzten und zur Rettung aus Schadenstellen beübt. Neben dem grundlegenden Umgang mit Krankentrage, Rettungsbrett, Schaufeltrage und Schleifkorbtrage wurden auch die Techniken zur Rettung aus Höhen und Tiefen behandelt. Während eine Gruppe mit Steckleiterteilen eine schiefe Ebene und einen Leiterhebel konstruierte, galt es für die andere Gruppe mit unserem Ladekran und dem Auf- und Abseilgerät eine seilunterstützte Rettung durchzuführen.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Nachbarn von der Feuerwehr Schwandorf für die Überlassung des Schlauchturms als Übungsobjekt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: