Bergungsgruppe

Willkommen bei der Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist eine vielseitig einsetzbare Teileinheit innerhalb des Technischen Zuges. Unser Team und unsere umfassende Ausrüstung sind darauf ausgerichtet, ein breites Spektrum von Aufgaben zu bewältigen und Hilfe in verschiedenen Situationen zu leisten.

Unsere Aufgaben umfassen:

1. Rettung und Bergung: Wir sind spezialisiert auf die Rettung von Personen, Tieren und Sachwerten in Notlagen und das Bergen von Objekten aus Gefahrenbereichen.

2. Beräumen und Arbeiten am Wasser: Wir können Gefahrenstellen beräumen und arbeiten in wasserbasierten Umgebungen, um Aufgaben wie das Beseitigen von Hindernissen und das Abpumpen von Wasser zu erledigen.

3. Technische Sicherung: Wir unterstützen bei der Sicherung von Einsatzstellen und Personen, um Gefahren zu minimieren.

4. Hilfskonstruktionen: Die Bergungsgruppe kann temporäre Konstruktionen errichten und Tief- und Erdbauarbeiten durchführen.

5. Einsatz-Gerüst-System (EGS): Mit unserem vielseitigen EGS-System stehen uns effektive Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten zur Verfügung.

Unsere Ausrüstung ist mobil und autark einsetzbar und umfasst eine breite Palette von Werkzeugen und Geräten, die für Rettungs- und Bergungseinsätze, Holz-, Metall- und Steinbearbeitung, Personensicherung, Trennen, Heben, Bewegen von Trümmern und den Bau von Hilfskonstruktionen benötigt werden.

Die Bergungsgruppe ist mit einem Gerätekraftwagen und einem Multifunktionsanhänger inkl. Einsatz-Gerüst-System (EGS) ausgestattet, um unseren vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden.

Wenn Sie mehr über die Bergungsgruppe erfahren möchten, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen.