Maxhütte-Haidhof,

B4 Brand Industriebetrieb

Einsatz für unseren Radlader

Donnerstagnachmittag, den 23.06.2023, wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Städtedreieck, die Kreisbrandinspektion, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sowie der Fachberater des THW Schwandorf um 14:31 Uhr zum Brand eines Industriebetriebes nach Maxhütte-Haidhof, in den Ortsteil Birkenzell bei Ponholz alarmiert.

Bereits von weitem war eine massive schwarze Rauchsäule erkennbar. Vor Ort stand die Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens in Brand.

Aufgrund des enormen Kräftebedarfes wurden weitere Einheiten aus dem Landkreis Schwandorf, sowie dem angrenzenden Landkreis Regensburg und der Stadt Regensburg nachalarmiert.

Die Brandbekämpfung dauerte bis in die Abendstunden bis „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Zur Unterstützung bei den Löscharbeiten und für das Beräumen der Halle wurde im Einsatzverlauf auch das THW Schwandorf mit dem Radlader und mit Atemschutz nachgefordert.

Die Nachlöscharbeiten konnten in den frühen Morgenstunden beendet werden.

Für das THW Schwandorf endete der Einsatz gegen 3 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.