Schwandorf,

Bereichsausbildung Sprechfunk

Sprechfunklehrgang des Geschäftsführerbereiches Schwandorf

Die erfolgreichen Teilnehmer mit Lehrgangsleiter Michael Riedl (im Bild links)

Im Hinblick auf die, für Mitte dieses Jahres, geplante Auslieferung der ersten Digitalfunkgeräte für das THW, fand in Schwandorf eine Bereichsausbildung Sprechfunk statt.

Hierbei lag das Augenmerk aber vor allem noch auf der analogen Funktechnik, da diese Kentnisse Voraussetzung für die entsprechenden Schulungen und Lehrgänge für den Digitalfunk sind.

Als Lehrgangsleiter fungierte der Zugtruppführer und Sprechfunkausbilder Michael Riedl vom THW Schwandorf. Während des theoretischen Unterrichts wurden folgende Themen behandelt: Allgemeine Aufgaben eines THW Sprechfunkers, Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen, physikalische Grundlagen, Gerätekunde, Funkrufnamenregelung des THW und anderer HiOrgs, Verkehrsarten und -formen, Durchführung Sprechfunkverkehr, Unfallverhütung, Ausblick auf den Digitalfunk.

Den Lehrgangsabschluss bildete eine schriftliche Prüfung, sowie eine praktische Funkbetriebsübung. Alle 14 Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg belegt und sind nun qualifizierte THW Sprechfunker. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: