Wackersdorf,

Brand im Innovationspark Wackersdorf

THW Schwandorf unterstützt Feuerwehr bei Nachlöscharbeiten und Beräumung der Brandstelle

Am Dienstag kam es gegen 10.55 Uhr in einem Industriebetrieb in der Oskar-von-Miller-Straße im Innovationspark Wackersdorf zu einem Brand in einer Fertigungshalle. Ca. 80 Personen, die in der Halle arbeiteten, wurden evakuiert. Auf Grund eines technischen Defektes an der Anlage gerieten Cockpitrohlinge, die in einem Hochregal zwischengelagert wurden, in Brand.

Zwei Arbeiter im Alter zwischen 45 und 49 Jahren wurden durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und deshalb mit dem BRK ins Krankenhaus Schwandorf gebracht.

Neben werksinternen Rettungskräften waren auch die Feuerwehren Wackersdorf und Bodenwöhr im Einsatz. Für die umfangreichen Nachlöscharbeiten wurde gegen 14 Uhr vom Einsatzleiter der Feuerwehr über die ILS Amberg der THW Fachberater angefordert. Kurze Zeit später wurde dann auch der Technische Zug des THW Schwandorf mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) und der Höhensicherung alarmiert. 

Die Aufgabe bestand darin, im vom Brand betroffenen Bereich des Hochregallagers ein fahrbares Gerüst zu errichten, von dem aus alle Etagen mit verbrannten und beschädigten Cockpits erreicht werden konnten. Diese wurden dann von Hand, unter entsprechender Höhensicherung, aus dem Regal geräumt und in eine bereitgestellte Mulde verladen. Mit einem Gabelstapler wurden diese dann ins Freie verbracht. 

Der Einsatz war gegen 20.25 Uhr beendet.

Mittelbayerische Zeitung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: