Pirk,

Brand landwirtschaftliches Anwesen

Radladereinsatz bei Brand einer Lagerhalle für Brennstoffe

Am Pfingstmontag wurde das THW Schwandorf um 4:21 Uhr mit dem Stichwort "B4 - Brand landwirtschaftliches Anwesen" nach Hochdorf bei Pirk im Landkreis Neustadt an der Waldnaab alarmiert. Dort stand eine Lagerhalle eines Brennstofhandels in Brand. Zahlreiche Feuerwehren und der Fachberater des THW Weiden waren bereits vor Ort.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Vollbrand der Lagerhalle verhindert werden. Der Brand hatte jedoch auf eine größere Menge gelagerter Kohle und Holzbriketts übergegriffen, weshalb der Radlader des THW Schwandorf nachgefordert wurde.

Dieser verteilte unter schwerem Atemschutz das Brandgut für die Löscharbeiten großflächig auf einem angrenzenden Feld, wo durch die Feuerwehren Netzmittel aufgebracht wurde.

Zur Beurteilung der Gebäudestatik wurde im Einsatzverlauf auch der Baufachberater des THW Weiden angefordert.

Gegen 9:00 Uhr war der Einsatz für das THW Schwandorf beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Weiden übernommen.

Oberpfalznetz

BK Media