Bundesfluthilfemedaille für Schwandorfer THW Helfer

Landrat Thomas Ebeling, Oberbürgermeister Andreas Feller und MdB Karl Holmeier übergeben Medaillen und bedanken sich für den Einsatz während des Jahrhunderthochwassers 2013.

Die Geehrten mit Landrat Thomas Ebeling, Oberbürgermeister Andreas Feller, MdB Karl Holmeier, THW Geschäftsführerin Ilona Knecht-Jesberger und Ortsbeauftragtem Martin Liebl

Meterhoch überschwemmte Landstriche, evakuierte Ortschaften, Dreck und Schlamm überall – die Bilder der Jahrhundertflut 2013 haben sich vielen ins Gedächtnis eingebrannt. Unter den bundesweit rund 16000 freiwilligen Helfern des Technischen Hilfswerks (THW), die gegen die Wassermassen kämpften, waren auch 41 aus dem Ortsverband Schwandorf. Für ihren Einsatz wurden sie nun mit der Bundesfluthilfemedaille ausgezeichnet.

Der Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling, der Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf, Andreas Feller, und MdB Karl Holmeier ließen es sich nicht nehmen die Bundesfluthilfemedaillen persönlich zu überreichen. Dabei bedankten sie sich bei allen für ihren Einsatz in Steinberg am See, Regensburg, Deggendorf und Passau.

Mittelbayerische Zeitung