Das THW Schwandorf hat wieder eine Feldküche

Sponsor finanziert Kauf eines Feldkochherdes

Ein Feldkochherd gehörte lange Zeit zur standardmäßigen Ausstattung des Ortsverbandes, bevor der Verpflegungstrupp einer Neuausrichtung im THW zum Opfer fiel und abgegeben wurde.

Nun ermöglichte ein Sponsor dem Helferverein einen Feldkochherd zu erwerben.

Abgeholt wurde dieser von einem anderen THW-Ortsverband in der GSt in Bad Kreuznach.

Der Feldkochherd ist in einem guten Zustand.

„Nach einer Grundreinigung könnte er sofort wieder in Betrieb gehen“, so der Vorsitzende des Helfervereins, Andreas Feller.

Und weiter: „Nach ein paar Schönheitsreparaturen soll beim Festwochenende zum 60 Jährigen des Ortsverbandes am Sonntag, 08. September, der bekannt schmackhafte Eintopf den Gästen aus der „neuen“ Feldküche angeboten werden.“

Technische Daten des Feldkochherdes:

Progress 57/5 auf Fahrgestell 57/4.

45 ltr Bratpfanne

80 ltr einwandiger Kessel

70 und 90 ltr Kessel in Kochbadflüssigkeit

Der Herd kann grundsätzlich mit Gas, Diesel oder Festbrennstoffen (Holz und Kohle) betrieben werden.

Derzeit ist er mit 4 Dieselbrennern ausgerüstet.

Die Küche ist für Mannschaftsstärken von bis zu 200 Personen konzipiert.