Drehleiter aus dem Jahr 1938 zurück an alter Wirkungsstätte

Nachbarschaftshilfe beim Transport von Oberviechtach nach Schwandorf

Auf dem Tieflader des THW Schwandorf wurde der Oldtimer transportiert

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwandorf feiert 2015 ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Zu diesem Anlass kaufte der Feuerwehrverein die erste Drehleiter der Wehr aus dem Jahr 1938 von einem Oldtimer-Sammler aus Oberviechtach zurück und will diese nun restaurieren.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Magirus KLH 20 (Kraftfahrleiter Handbetrieb 20 Meter), die bei der Feuerwehr Schwandorf bis 1972 im Einsatz war. Danach fand sie im städtischen Bauhof Verwendung, bis sie schließlich 1992 an einen privaten Sammler verkauft wurde.

Das THW Schwandorf übernahm mit Kipper und Tieflader den Transport von Oberviechtach nach Schwandorf, wo das ehemalige Einsatzfahrzeug bereits sehnsüchtig erwartet wurde.

In den nächsten Tagen besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit zur Besichtigung des Fahrzeugs, bevor mit der Restaurierung begonnen wird. In einer Feierstunde wird die Drehleiter heute Abend in der Feuerwache offiziell in Empfang genommen.

Links:

Mittelbayerische Zeitung (1)